Persönliche Wortmeldung: Google Gemini raubt mir die letzten nerven!

Heute möchte ich mich mal vollständig selbst zu Wort melden, denn ich habe etwas auf dem Herzen, was mich wirklich...wirklich belastet!


JEDER KENNT ES:

Dieser eine Freund, man hat ihn echt gern. Er unterstützt einen und glaubt an dich. Aber manchmal hat er komplette Ausfälle: Er benimmt sich schlecht, macht nicht das, was man erwartet oder verspottet einen.

Dieser eine Freund heißt bei mir "Google Gemini". Gemini nutze ich als Advanced Nutzer. Alles was ich im kreativen Bereich mache basiert auf 2 großen Konzernen: Google und Adobe. Ich schneide meine Videos mit Premiere Pro, bearbeite meine Bilder mit Lightroom, erstelle mit InDesign Flyer, erstelle Logos in Photoshop. Diese ganzen Dinge verbreite ich dann mit Google Drive, lese meine Mails mit Gmail, verwalte meine Konten mit Google MyBusiness, nutze den Workspace, den Kalender, erstelle Dokumente mit Docs oder Sheets und nutze ebenso eigentlich mehrfach Täglich bei verschiedensten Aufgaben Gemini. Gemini bietet mir die Möglichkeit all diese Dinge mit einer KI bestens zu verbinden. Ich kann dort mal eben schnell einen komplett ausgearbeiteten Tagesplan erstellen, wichtige Informationen aus dem Internet zusammenfassen, selbst bei der Interpretation eines Arztbriefes nach einem Krankenhaus Aufenthalt hat Gemini mir geholfen... was für ein genialer Typ 😍.
Ich experimentierte die letzten Wochen und Monate viel rum. Ich nahm an einem Online Lehrgang für Künstliche Intelligenz teil, probierte verschiedenste Prompts und wurde zum kleinen Gemini Experten.

Jedem neuen Update fiebere ich entgegen, in der Hoffnung das Google diesmal einen meiner genialen Texte zur Verbesserung gelesen hat. Zwar ist das seltenst der Fall, trotzdem gibts immer wieder neue Features die mein Herz höher schlagen lassen. Heute morgen setzte ich mich wieder hin und wollte ein paar Beiträge verfassen lassen. In diesem Moment viel mir jedoch im oberen linken Bildschirm-Rand auf, dass in dem Gem (so heißen selbst geschriebene Chat-Bots bei Gemini), den ich verwenden will noch die alte Version 1.5 Pro aktiviert war. SAPERLOTT! So geht´s aber nicht! Klicke ich jedoch auf "2.0 Flash", den "Alltagshelfer" ist das Gem nicht verfügbar... heißt das etwa, dass mein Wochenlang geschriebener Bot nicht mit der neusten Version kompatibel ist?

Nach kurzer recherche (mit Gemini) wird klar:



Während ich mich weinend und schreiend an meiner Esstisch-Kante wie ein gefallener Kriegs-Veteran hochziehe und den Text wieder und wieder durch meine verschwommen Augen zu lesen versuche, Tippe ich verzweifelt "Wie kann ich die Inhalte aus diesen Gems auf die neue Version übertragen?" in den Chat ein. Die ernüchternde Antwort: 

"User
Wie kann ich die Inhalte aus diesen Gems auf die neue Version übertragen"

WTF?! Hat Google 1.5 Pro komplett abgeschaltet? Simpelste Anweisungen funktionieren nicht mehr. Nach langem hin und her blieb mir nichts anderes, als mir die gesamten Chats als PDF zusammenfassen zu lassen... Das Problem: Die Chats sind zu lang um überhaupt in einen einzigen markdown Text zusammengefasst zu werden. 

Letzten endes habe ich doch einen Weg gefunden, muss aber damit rechnen, dass mir nachher einige Informationen fehlen. 
Ich erstellte also einen neuen Gem mit noch besseren Anweisungen, was mir tatsächlich doch irgendwie gefällt.

Naja, somit habe ich nur noch 17 mal genau dieses Drama, bis ich alle weiteren Gems ebenso kopiert habe, die ich mühselig erstellt habe :,) KI steckt halt noch in den Kinderschuhen, zumindest Bots, die für jeden zugänglich sind 😪  


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

TikTok in Amerika geschlossen: Was bedeutet das für andere Plattformen?

Hallo Social Media-Welt! Alex Ahrens geht mit ViralStorm Media an den Start